​DAX: Vola, Vola, Vola!

Oktober 19, 2014 22:18

Die vergangene Handelswoche war für die Bullen wieder hart, da sich der Index auch in der Kalenderwoche 42 im Rückwärtsgang bewegt hat. Am Montag eröffnete der Dax erst einmal mit einem ordentlich GAP-down, was aber im Handelsverlauf des gleichen Tages geschlossen wurde. Es sah am Montag zunächst danach aus, als ob der deutsche Leitindex einen Boden gefunden hätte und eine breitere Erholung starten könnte. Dies hatte sich dann aber am Nachmittag erledigt: der Index gab alle Gewinne wieder ab, schloss aber nicht auf Tagestief. Am Dienstag konnte das Niveau noch gehalten werden, Mitte der Woche ging es dann aber zwei Stockwerke tiefer.

Die wichtige 8.670 wurde ohne große Verteidigung aufgegeben und der Dax markierte am Donnerstag sein Wochentief bei 8.346 Punkten, was gleichzeitig auch ein Jahrestief war. Am Freitag dann das große Reversal - der Dax konnte sich zurück an die 8.800 Punkte kämpfen und ging bei 8.816 Punkten ins Wochenende. Das sind 55 Punkte unter dem Wochenschluss der Vorwoche, aber in Anbetracht der Achterbahnfahrt ein gutes Ergebnis. Kurstreiber am Freitag waren einmal mehr die Notenbanker, die in Aussicht gestellt haben, dass die Zinsen vielleicht doch länger auf dem niedrigen Niveau bleiben könnten, als zuvor geäußert. Die Bewegung unterstreicht, dass die Kursgewinne aktuell eher der Geldpolitik geschuldet sind als den ökonomischen Rahmendaten.

Wir hatten den Index in unserem letzten Weekend Setup deutlich stärker eingeschätzt und waren davon ausgegangen, dass es zu keinen nachhaltigen Notierungen unter 8.670 Punkten kommt. Diese Marke wurde am Mittwoch unterschritten und am Freitag zurückerobert.

Wochenhoch: 8.872 Wochentief:8.346 Wochenschluss: 8.816

 

Wie könnte es weitergehen?

DAX-WS 8.864... 8.902/24/66/97.... 9.021/30/51/76

DAX-US: 8.791/51....8.696/76/65/27...8.594/78/44/23/02.....8.483

Weitere Widerstände/Unterstützungen können dem Chart entnommen werden.

 

Allgemeine Charttechnik zum Dax
Unsere übergeordnete Einschätzung zum Dax bleibt bestehen. In unseren letzten Setups hatten wir die Möglichkeit einer Abwärtsbewegung gesehen, die sich auch so eingestellt hat.

Übergeordnet sehen wir nach wie vor, dass die SKS im übergeordneten Zeitfenster, mittelfristig zu Notierungen um 7.750 Punkten führen könnte. Dies bedeutet nicht, dass es Kurserholungen ausgeschlossen sind. Das Risiko für die Bären liegt auf der Oberseite zunächst im Bereich der 10.030/50 Punkten, und wenn dieser harte Widerstand genommen wird, was schwierig sein dürfte, wäre das nächste Anlaufziel bei 10.235 Punkten zu finden. Für Langfrist-Positionen zu diesem Ziel, besteht weiterhin noch das Restrisiko, dass ein ansteuern der Oberseite bis 10.235 Punkten und damit das Aushebeln der SKS möglich ist. Sollte dies geschehen würde die Formation in ein Broadening Top übergehen, das den Dax dann bis 7.530 Punkten etwas weiter nach unten führen könnte. Übergeordnet könnte sich in den letzten Monaten auch eine Top Formation formatiert haben.

Es hat sich einmal mehr eine Analogie im Kursmuster eingestellt. Wie in der Vergangenheit auch, ist ein signifikantes Hoch im Umfeld des großen Verfallstag markiert worden. Im Nachgang dessen hat sich dann ausgeprägte Schwäche eingestellt.

 

Einschätzung für die neue Dax-Handelswoche:
Volatilität – der Börsianer sagt kurz nur „Vola“, also die Schwankungsbreite – wie lange nicht liegt hinter uns, allein vergangenen Freitag legte der Dax über 3 Prozent an einem einzigen Handelstag zu. Und so wird es wohl im Oktober weitergehen: große Bewegungen hoch – und auch runter. Für Daytrader eine Hochsaison!

Die Abwärtsbewegung in der letzten Woche hat das Chartbild weiter bärisch eingefärbt, die Aufwärtsbewegung am Freitag ist aktuell eher als technische Reaktion zu werten als eine Trendumkehr.

Sollte es der Dax in dieser Woche schaffen, das Wochenhoch der Vorwoche zu erreichen und zu bestätigen als auch einen TS über dieser Marke zu formatieren, wären die Aussichten auf eine weitere Erholung gegeben. Dann wäre der Bereich bei 9.195 und im Nachgang dessen die 9.299 Punkte potentielle Anlaufziele einer weiteren Erholung. Bei einem TS über 9.200 Punkte wären sogar weitere Erholungen bis 9.346/9.494 Punkte denkbar, wobei diese beiden Ziele ambitioniert, aber nicht unmöglich zu erreichen wären.

Sollte es aber nicht dazu kommen, dass sich der Dax in dieser Handelswoche weiter erholt, so wäre es möglich, dass es wieder, auch zu größeren Rücksetzern kommen könnte. Anlaufziele wären dabei die 8.670 Punkte, die eigentlich als eine gute Unterstützung dienen könnte. Weitere Marken, die bei Rücksetzern eine Relevanz hätten, wären die 8.547/8.471 und die 8.300 Punkte. Sollte das Wochentief in dieser Woche erneut angelaufen und bestätigt werden, wäre dies negativ zu werten und würde auf weitere, tiefere Notierungen hinweisen.

Übergeordnet hat sich unsere Einschätzung bestätigt, die wir bereits vor einigen Monaten formuliert haben. Ein Anlaufen der 9.000/8.800 Punkte ist wahrscheinlicher als das erneute Anlaufen der 10.000 Punkte

  • Box-Bereich: 8.923 bis 8.694
  • Tagesschlusskurs-Marken sind: 8.995 und 8.593
  • Intraday-Marken: 8.864 und 8.664
  • Die Range wäre: 9.451 bis 8.169

Unser Setup für die neue Handelswoche:

Shorteinstiege: 9.345/10...9.200....9.195....8.890

Longeinstiege: 8.300....8.465/70....8.545/50.....8.670/60

 

 

 

FLAGSHIP FOREX: NEUE Kontomodelle bei Admiral Markets. Testen Sie über ein Demokonto den neuesten Stand der Möglichkeiten: schnellere Orderausführung im MT4, nochmals verringerte Spreads, EURUSD nur 0,8 Pips durchschnittlich OHNE Kommission. DAX30 & Dow Jones CFD bis 22 Uhr nur 1 Punkt Spread typisch, über 60 Devisenpaare, Schweizer Index & Hongkong Index CFDs, und vieles mehr. Navigieren Sie zu allen Zeiten besser durch die Märkte – am besten mit dem Flaggschiff, unser neues Konto Trade.MT4:
www.admiralmarkets.de

Freies Zeichnen im MetaTrader Chart! Trading in Euro-Beträgen anstatt in Pips. Reverse-Order. Einfacher Teilschließungen vornehmen. Eleganteres Trading via Chart. Deutsche RealtimeNews im MT4. Insgesamt 58 neue Features mit dem TUNING für den MT4 von Admiral Markets. Für Demo- und Livekonten. Kostenlos: https://admiralmarkets.de/starttrading/tradingtools/metatrader-tuning-supreme

DISCLAIMER: https://admiralmarkets.com/de/risikohinweis

Avatar-Admirals
Admirals Eine Komplettlösung für das Bezahlen, Investieren und Verwalten Ihres Geldes

Admirals ist mehr als ein Broker. Wir sind der Dreh-und Angelpunkt für Ihre Finanzen, indem wir Ihnen eine breite Palette von Finanzprodukten und -dienstleistungen anbieten. Wir machen es möglich, persönliche Finanzen durch eine Komplettlösung für das Investieren, Ausgeben und Verwalten von Geld anzugehen.