Boeing verliert $25 Milliarden. Was nun?

März 25, 2019 11:17

Am 11. März erlitten die Boeing Aktien einen verheerenden Kursabfall, nachdem sich bereits der zweite tödliche Absturz eines ihrer Flagship Jets, dem 737 Max, ereignet hatte. Mehr als 25 Milliarden USD hat Boeing seither in seinem größten Kursverlust seit der Terroranschläge vom 11. September an Marktwert verloren.

Der 737 Max ist mit über 5.000 Aufträgen für den Jet Boeings wichtigstes Programm in der kommerziellen Luftfahrt. Seit Mai 2018 wurden jedoch erst 300 von diesen geliefert und Investoren fragen sich nun: Was ist schief gelaufen? Kann es behoben werden? Werden die Airlines Boeing weiter Ihr Vertrauen schenken, oder zum direkten Konkurrenten Airbus wechseln? In diesem Beitrag wollen wir die aktuelle Situation beleuchten.

Boeing's 737 Max' tödlicher Rekord

Nur wenige Monate nach den ersten Auslieferungen des 737 Max gab es zwei tödliche Zwischenfälle, bei denen der Jet kurze Zeit nach der Landung abstürzte. Am 10. März stürzte der Ethiopian Airlines Flug 302 in ländlichem Gebiet südöstlich von Addis Ababa ab. Alle 149 Passagiere sowie 8 Crewmitglieder starben.

Französische Behörden führen derzeit noch eine Untersuchung der Black Box des Fluges an, bei welcher bereits jetzt beunruhigende Parallelen zum Lion Air 737 Max Jet auffallen, welcher im Oktober 2018 in der indonesischen Javasee abgestürzt war. Der Absturz kostete 189 Menschen das Leben.

Mehrere Länder haben bisher weltweit entschieden, Flüge des 737 Max zumindest bis voraussichtlich Mai 2019 zu stoppen. Auch Boeing selbst legte weitere Auslieferungen des Jets aus gegebenem Anlass auf Eis. Einige Airlines verlangen nun Kompensation, während andere Ihre Bestellungen stornieren. Viele Investoren sind bereits abgesprungen.

Wie geht es für Boeing weiter?

Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit richtet sich nun auf ein internes System des 737 Max, welches durch logistische Anpassungen am Aufbau der Maschine entstehende Änderungen der Bedienung kompensieren soll, und Maneuvering Characteristics Augmentation System (kurz (MCAS) genannt wird. Es greift ein, wenn der Auftrieb, der durch die Flügel der Maschine erzeugt wird, nicht ausreicht um das Flugzeug normal in der Luft zu halten, und neigt in solchen Fällen die Spitze der 737 Max geringfügig nach unten - sowohl im Autopiloten, als auch bei manueller Flugsteuerung.

Dass viele Piloten berichten, diese Änderung an der Funktionsweise und Handhabung des Flugzeuges seien von Boeing in keiner Weise kommuniziert worden, ist mehr als beunruhigend. Seitdem hat sich der Abfall von Boeings Aktienkurs gegen Ende der ereignisreichen Woche etwas verlangsamt. Dies ist sehr wahrscheinlich Berichten zu verdanken, dass Boeing noch diesen Monat Software-Updates für seine 737 Max Jets plant.

Der Aufschwung der Stimmung hielt sich jedoch in Grenzen, nachdem die Luft- und Raumfahrtgruppe ankündigte, dass es drei bis sechs Monate dauern und rund 500 Millionen Dollar kosten wird, die Softwareupdates umfassend zu installieren. Da der 737 Max für nahezu 60 Prozent des Unternehmensgewinns von ca. 100 Milliarden USD im letzten Jahr verantwortlich ist, werden Investoren die Entwicklung der Situation genau im Auge behalten - inklusive der laufenden Untersuchungen der Abstürze, sowie der amerikanischen Untersuchung des Entwicklungsprozesses der Maschine.

Boeing Aktien-CFDs traden

Zu Beginn des Jahres 2019 existierten keine Sell-Orders für Boeing. Seit dem Ethiopian Airlines Crash und den darauf folgenden Untersuchungen, haben jedoch bereits zwei Investmenthäuser Sell Kurse angeboten, und es könnten noch weitere folgen.

Die Analysten der Norddeutschen Landesbank (Nord/LB) haben ein Sell Rating und Preisziel von nur 300 Dollar angesetzt. Am Ende der Woche des Unfalls hat die Boeing Aktie bei 378 Dollar geschlossen - was eine signifikante Abwärtsbewegung repräsentiert. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass es sich hierbei nur um ein Investmenthaus handelt - viele andere bleiben derzeit bei Buy-Ratings für den Kurs.

Werfen wir einen Blick auf das Chart von Boeing's Aktienkurs:

Quelle: Admiral Markets MT5 Supreme Edition, Boeing, Monatschart - Zeitrahmen: Vom 1. April 2007 bis 18. März 2019, erstellt am 18. März 2019 um 12:26 pm GMT. - Bitte beachten Sie: Historische Daten stellen keine verlässlichen Voraussagen für gegenwärtige oder zukünftige Entwicklungen dar, da sich die Umstände jederzeit ändern können.

Im obigen Monatschart des Boeing-Aktienkurses können Sie erkennen, dass die Aktie seit Ende der finanziellen Rezession in 2008 einen stetigen Anstieg durchlaufen hat. Mit dem drohenden Verlust von Aufträgen im Wert von nahezu 600 Milliarden Dollar sind Investoren derzeit jedoch sehr vorsichtig, in Boeing zu investieren. Diese Ausgangslage öffnet wiederum die Tür für weitere Abwärtsbewegungen.

Betrachten wir das das Wochenchart für eine detailliertere Ansicht der aktuellen Lage:

Quelle: Admiral Markets MT5 Supreme Edition, Boeing, Wochenchart - Zeitrahmen: vom 9. August 2015 bis 18. März 2019, erstellt am 18. März 2019 um 12:30 pm GMT. - Bitte beachten Sie: Historische Daten stellen keine verlässlichen Voraussagen für gegenwärtige oder zukünftige Entwicklungen dar, da sich die Umstände jederzeit ändern können.

Das Wochenchart zeigt den Kurssturz von Boeings aktuellem Höchstwert. Wenn künftige News zu dem Thema auch weiterhin negativ ausfallen, besteht die Gefahr, dass der Kurs in seine bisherige Seitwärtsbewegung zurück verfällt - im Chart dargestellt durch die schwarzen Linien.

In diesem Fall könnten die Verkäufer die Kontrolle über den Markt übernehmen und den Kurs in Richtung der unteren Unterstützungslinie bei einem Kurslevel von 310 Dollar treiben. Manche Trader werden es dann in Erwägung ziehen, Short in die Aktie einzusteigen bis dieses Preislevel erreicht ist, während andere Trader darauf warten, bei 310 Dollar mit Buy-Orders zu investieren.

Trader könnten sich hier an simplen bullischen und bärischen Strategien für Kursbewegungen für Einstiege, Stop Losses und Kursziele orientieren. Ein beliebter Ansatz ist beispielsweise ein bullisches Pin Bar Umkehrmuster. Dies bezeichnet eine Situation, in der eine Candle einen neuen Tiefpunkt erreicht, der Kurs dann aber wieder nach oben wandert und in die Kerze in ihrer oberen Hälfte schließt.

In der Woche vom 30. Dezember 2018 ist Boeings Aktienkurs durch ein solches bullisches Pin Bar Umkehrmuster gelaufen. Aufmerksame Trader hätten dieses erkennen, und dort einsteigen können, mit einer Buy Order bei 328.41$. Ein möglicher Stop Loss wäre am unteren Ende der Kerze bei 309.31$ gewesen.

Mit einer Positionsgröße von 10 Lot oder 10 Aktienanteilen hätte dies einen maximalen Verlust von 191$ bei Auslösen des Stop Loss bedeutet. In diesem Fall ist der Kurs aber in positiver Richtung gewandert und hätte bei der nächsten horizontalen Linie und einem Wert von 372 Dollar am 30. Januar zu einem Gewinn von 435$ geführt.

Abschließendes

Was auch immer mit Boeings Aktienkurs geschieht, hohe Volatilität ist vorprogrammiert. Wie werden Sie die Aktie traden?


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