So eröffnen Sie ein MetaTrader 5 Demokonto

Admirals

Sie haben sich entschlossen, mit dem Trading zu beginnen und wollen wissen, wie Sie ein MetaTrader 5 Demokonto einrichten können? In diesem Artikel erfahren Sie alles Wissenswerte über die ersten Schritte mit einem MT5 Demokonto.

Im Verlauf des Artikels geben wir Ihnen weitere nützliche Tipps, die Sie für den Einstieg benötigen, zum Beispiel, wie das Ein- und Auszahlen von Guthaben funktioniert. Beginnen wollen wir aber mit den Fragen, welcher MetaTrader 5 Broker der richtige für Sie ist und welche MetaTrader 5 Kosten auf Sie zukommen.

MetaTrader 5 kostenlos

Der richtige MetaTrader 5 Broker für Sie

Bei der Auswahl des richtigen Brokers sollten Sie auf die folgenden Faktoren achten:

  • Regulierung: Der MetaTrader 5 Broker sollte von einer europäischen Regulierungsbehörde beaufsichtigt werden. Admirals zum Beispiel ist von der Financial Conduct Authority (FCA) in Großbritannien, der Estonian Financial Supervision Authority (EFSA) in Estland, der der Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC) in Zypern oder der Australian Securities and Investments Commission (ASIC) in Australien reguliert.
  • Service: Der Broker sollte einen deutschsprachigen Kundenservice anbieten.
  • Kosten: Der MetaTrader 5 Broker sollte niedrige Spreads und geringe Kommissionen anbieten (dazu mehr im nächsten Abschnitt).
  • Umfragen & Auszeichnungen: Sie bekommen ein gutes Gefühl für den richtigen MetaTrader 5 Broker, wenn er in Kundenumfragen und Preisverleihungen regelmäßig gut abschneidet.
  • Weiterbildung: Der Broker sollte kostenlose Weiterbildungsmaterialien wie Artikel, Webinare, Videos und mehr anbieten. Außerdem sollte das angebotene Demokonto immer kostenlos sein.

Nun wissen Sie, worauf Sie bei der Auswahl des für Sie passenden MetaTrader 5 Brokers achten solten. Bevor wir Ihnen detailliert zeigen, wie man ein MetaTrader 5 Demokonto eröffnet, erklären wir Ihnen im nächsten Abschnitt, auf welche MetaTrader 5 Kosten Sie achten sollten.

Trading bei einem Top-Broker

Registrieren Sie sich noch heute und handeln Sie bei einem vielfach ausgezeichneten Broker!

MetaTrader 5 Kosten

Um gleich etwaige Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Bei Admirals erhalten Sie den MetaTrader 5 vollständig kostenlos. Selbiges gilt für die exklusiv bei Admirals erhältliche MetaTrader Supreme Edition, ein Plugin für den MetaTrader 4 und 5, das zahlreiche wertvolle Tools und Indikatoren enthält.

Die Kosten, die beim Trading entstehen, sind keine MetaTrader 5 Kosten, sondern haben andere Ursprünge. Folgende Kosten können beim Trading anfallen:

  • Spread: Der Spread bezeichnet den Unterschied zwischen An- und Verkaufskurs eines Finanzinstruments. Er muss im Trading immer entrichtet werden.
  • Kommissionen: Diese entfallen bei vielen Finanzinstrumenten, allerdings können andere Kosten wie Swaps anfallen.
  • Swaps: Halten Sie Positionen über Nacht, können dafür Kosten, die sogenannten Swaps, anfallen. Diese können bisweilen auch positiv sein, das heißt, Sie bekommen Geld dafür, eine Position zu eröffnen. Wie hoch die Swaps für einzelne Instrumente sind, erfahren Sie in den Kontraktdetails.
  • Ein- und Auszahlungen: Der überwiegende Anteil von Einzahlungsmöglichkeiten bei Admirals ist kostenlos. Auf unserer Website zu Ein- und Auszahlungen finden Sie dazu detaillierte Angaben.
  • Interne Transfers: Führen Sie mehr als ein Konto bei Admirals und wollen Geld zwischen diesen Konten hin- und herschieben, fallen nur Kosten an, wenn diese Konten in unterschiedlichen Währungen geführt werden. Die Kosten belaufen sich dann auf 1% der Transfersumme.
  • Bei Eröffnung eines MetaTrader 5 Live- oder Demokontos entstehen keine Kosten. Nutzen Sie das Konto aber 24 Monate hintereinander nicht, fallen monatlich 10 Euro Inaktivitätskosten an.

Die MetaTrader 5 Kosten hängen auch davon ab, für welches Kontomodell Sie sich entscheiden. Für den MetaTrader 5 stehen Ihnen bei Admirals die Modelle Trade.MT5, Invest.MT5 und Zero.MT5 zur Verfügung. Worin die sich genau unterscheiden, erfahren Sie auf der Webseite zu unseren Kontomodellen.

Traden Sie Forex & CFDs

Erhalten Sie Zugriff auf über 40 CFDs auf Währungspaare, 24/5

Ein MetaTrader 5 Demokonto einrichten

Um ein Tradingkonto für den MetaTrader 5 einzurichten, müssen Sie folgende Schritte unternehmen:

  1. Sie installieren den MetaTrader 5 auf Ihrem Gerät.
  2. Sie melden sich an und richten ein Konto ein.
  3. Das Demokonto wird auf Ihrer Meta Trader 5 Plattform freigeschaltet.

Im Folgenden betrachten wir diese drei Phasen im Einzelnen, um Ihnen schrittweise näherzubringen, wie im MetaTrader 5 ein CFD Konto eröffnet wird. Um sich gleich ein MetaTrader 5 Demo herunterzuladen und den nächsten Schritten zu folgen, klicken Sie einfach auf das folgende Banner:

Traden Sie im risikofreien Demokonto

Üben Sie den Handel mit virtuellem Geld

So installieren Sie den MetaTrader 5 auf Ihrem Gerät

Die Voraussetzung für ein MT5 Demokonto ist die Installation der Handelssoftware. Unabhängig davon, ob Sie ein Mobilgerät oder ein stationäres Gerät nutzen, haben wir die bestmögliche Version für Sie. Auf unserer Webseite steht Ihnen der MetaTrader 5 Download für PC, Mac oder Android zur Verfügung. Sie müssen sich nur die richtige Version des MT5 auf Ihr Gerät herunterladen.

Falls Sie einen PC nutzen, starten Sie die heruntergeladene .exe-Datei und folgen Sie den Anweisungen des Installationsassistenten.

Wenn Sie den MetaTrader 5 zum ersten Mal öffnen, werden Sie gebeten, einen Server auszuwählen, wie dieser Screenshot zeigt:

Quelle: Admirals MetaTrader 5

Wählen Sie den vorgeschlagenen Server AdmiralUK-MT5 aus und benutzen Sie anschließend den Button „Weiter". Dann kommen Sie zur Aufforderung, ein Konto zu eröffnen oder sich einzuloggen, wie im folgenden Bild zu sehen:

Quelle: Admirals MetaTrader 5

Zum Einloggen in das MT5 Konto benötigen Sie entweder ein Live- oder ein Demokonto.

MetaTrader 5 Livekonto

Nach der Installation der Handelssoftware müssen Sie ein Konto bei einem Broker wie Admirals einrichten. Das können Sie ganz einfach auf unserer Webseite erledigen.

Loggen Sie sich in unser Dashboard ein, um ein Admirals Livekonto einzurichten. Füllen Sie einfach die notwendigen Angaben aus und wir stellen Ihnen umgehend ein MetaTrader 5 Konto zur Verfügung.

Für Einsteiger empfiehlt es sich, zuerst ein Demokonto zu testen, ehe mit einem MetaTrader Livekonto gearbeitet wird. Die Erstellung eines Demokontos unterscheidet sich nur hinsichtlich der von Ihnen benötigten Informationen vom Anlegen eines Livekontos.

Im folgenden Abschnitt erklären wir ausführlich, wie Sie ein MetaTrader 5 Demokonto anlegen.

Die weltweit beliebteste Handelsplattform


So richten Sie das kostenlose MetaTrader 5 Demokonto ein

Unser kostenloses Demokonto ermöglicht Ihnen das Online Trading im MetaTrader 5 unter Verwendung virtuellen Kapitals. Sie haben die Freiheit zu experimentieren, ohne Geld verlieren zu können. So lernen Sie von Anfang an das Trading unter realen Bedingungen, mit diversen Instrumenten und realistischen Charts zu Indizes, Währungen oder Ölpreisen.

Bisweilen wird irrtümlich angenommen, man könne ein Demokonto im MetaTrader 5 herunterladen, aber außer der MT5 Software müssen Sie keine weiteren Downloads vornehmen. Die Erstellung eines MT5 Demokontos ist ein separater Vorgang, der keinen zusätzlichen Download erfordert und direkt bei Admirals im Dashboard erfolgt:

Quelle: Admirals Dashboard

Auf diesem Bild sehen Sie eine Möglichkeit, ein neues MetaTrader 5 Demokonto anzulegen. Hier haben Sie die Option, sich als Professional Client oder Retail Client einstufen zu lassen. Welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, um als Professional Client kategorisiert zu werden, erfahren Sie auf dieser Seite. Außerdem können Sie sich hier für das von Ihnen bevorzugte Kontomodell entscheiden. Sie haben die Auswahl zwischen:

  • Trade.MT5
  • Invest.MT5
  • Zero.MT5

Abschließend können Sie die gewünschte Kontowährung auswählen. Den verfügbaren Hebel können indes nur Professional Clients aus Australien beliebig einstellen.

Sobald Sie das Formular ausgefüllt haben, klicken Sie auf den blauen Button „Demokonto eröffnen". Wir stellen Ihnen unverzüglich das MT5 Demokonto bereit. Nun stellt sich nur noch die Frage, wie Sie im MetaTrader 5 auf das Konto zugreifen können. Dafür müssen Sie den Autorisierungsprozess durchlaufen, den wir Ihnen im Folgenden erklären.

Autorisierung für ein MetaTrader 5 Demokonto

Sobald Sie den Prozess zur Eröffnung eines MetaTrader 5 Demos durchlaufen haben, senden wir Ihnen die Autorisierungsdetails zu.

Diese beinhalten die folgenden Informationen:

  1. eine Konto-ID,
  2. ein Hauptpasswort,
  3. ein Investorpasswort,
  4. Details über den Server, mit dem Sie sich verbinden müssen.

Bei den ersten beiden Punkten handelt es sich um Ihre persönlichen Login-Daten, mit denen Sie sich in Ihr Konto einloggen und dann traden können. Das Investorpasswort ermöglicht nur einen Lesezugriff auf Ihr Konto. Der vierte Punkt ist für die Verbindung von Konto und Handelssoftware nötig und leitet Ihr MetaTrader 5 Konto auf unseren Server weiter.

Wählen Sie in der Menüzeile Ihrer MT5 Plattform „Datei" aus und klicken Sie dann auf „Handelskonto-Login". Es öffnet sich das folgende Fenster:

Quelle: Admirals MetaTrader 5

Achten Sie darauf, dass das Feld „Server" mit den Serverdaten übereinstimmt, die Ihnen von uns bereitgestellt wurden. Sie können dieses Feld gegebenenfalls überschreiben. Tragen Sie Ihre Kontonummer und Ihr Hauptpasswort in die entsprechenden Felder ein. Klicken Sie auf den Button „OK", um den Autorisierungsprozess abzuschließen.

Sobald Sie sich erfolgreich eingeloggt haben, sollten Ihnen Ihre Kontodetails links im Bildschirm im Navigator-Fenster angezeigt werden.

So eröffnen Sie Ihren ersten Trade im MetaTrader 5 Demokonto

Nachdem Sie Ihr MetaTrader 5 Demokonto eingerichtet haben, folgen Sie dieser MetaTrader 5 Anleitung, um Ihre erste Order aufzugeben:

  1. Öffnen Sie das Fenster "Marktübersicht" über "Ansicht" und "Marktübersicht" oder nutzen Sie den Shortcut Strg+M.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Marktübersicht und wählen Sie "Symbole" oder nutzen Sie den Shortcut Strg+U.
  3. Im nun geöffneten Fenster können Sie nach dem gewünschten Instrument suchen und dieses mit "Symbol anzeigen" Ihrer Marktübersicht hinzufügen:
Quelle: MetaTrader 5 Symbole

Das gewünschte Symbol befindet sich nun in der Marktübersicht. Um davon das Kurschart zu sehen, klicken Sie auf das Symbol, halten es gedrückt und ziehen Sie es in den Chartbereich. Im nun geöffneten Chartfenster können Sie folgendermaßen eine Order aufgeben:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Chart und wählen Sie "Handel" und "Neues Order" oder nutzen Sie den Shortcut F9.
  2. Im nun geöffneten Auftragsfenster können Sie die Orderart bestimmen sowie Werte für Eröffnungskurs, Stop Loss und Take Profit und das gewünschte Volumen eingeben:
Quelle: MetaTrader 5 Auftrag

Abschließendes zum MetaTrader 5 Demokonto

Wir hoffen, dass Ihnen diese Ausführungen über die Einrichtung eines neuen MetaTrader 5 Demokontos geholfen haben. Dies ist jedoch nur der erste Schritt auf Ihrer Reise zum erfolgreichen Trader. Im MetaTrader 5 Demokonto steht Ihnen eine ganze Reihe Trading Indikatoren zur Verfügung.

Wollen Sie diese Auswahl vergrößern, gibt es eine Vielzahl maßgeschneiderter MetaTrader 5 Indikatoren, die Sie auf dem MT5 Marketplace erwerben können. Alternativ können Sie eine Reihe aktueller Indikatoren und anderer Tradingtools kostenlos erhalten, indem Sie das Plugin MetaTrader Supreme Edition herunterladen.

Dieses erweitert die Handelsplattform um Indikatoren, Expertentipps und Tools wie Trading Central, die Ihnen im MetaTrader 5 Demokonto zur Verfügung stehen. Um sich die Supreme Edition gleich herunterzuladen, klicken Sie auf das folgende Banner:

Die exklusive MetaTrader Supreme Edition

Laden Sie das leistungsstärkste Plugin für Ihre liebste Tradingplattform herunter!

Das könnte Sie außerdem interessieren:

Dieses Material beinhaltet keine und sollte nicht als Investmentberatung, Investmentempfehlung, Angebot oder Werbung für jegliche Art von Transaktion mit Finanzinstrumenten aufgefasst werden. Bitte seien Sie sich bewusst, dass Artikel wie dieser keine verlässlichen Voraussagen für gegenwärtige oder zukünftige Entwicklungen darstellen, da sich die Umstände jederzeit ändern können. Bevor Sie irgendeine Art von Investment tätigen, sollten Sie einen unabhängigen Finanzberater konsultieren, um sicherzustellen, dass Sie die vorhandenen Risiken richtig verstehen und einschätzen können.

Top Artikel
Darum sollten Sie einen MetaTrader 4 Broker für Ihr Trading wählen
Der Broker und die Handelsplattform sind zwei der vier wichtigsten Bestandteile der Grundausstattung eines Traders. Während die anderen beiden, die Internetverbindung und die technische Ausstattung mit PC oder Smartphone, nur geringen Einfluss auf die Qualität des Trading haben, können Broker und Ha...
Was sind Trading Signale? Ihr vollständiger Guide
Das Thema Trading Signale ist umstritten. Die Meinungen dazu reichen von „wüste Abzocke" bis „echte Gelddruckmaschine."Die Wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo zwischen diesen Extremen. Es gibt sicherlich Anbieter von Trading Signalen, die nur darauf aus sind, einen schnellen Euro zu machen. Aber au...
So handeln Sie mit dem MetaTrader WebTrader
Der MetaTrader WebTrader ist eine Web-Handelsplattform, die Händlern und Anlegern die Möglichkeit bietet, direkt von ihrem Internetbrowser aus zu handeln, ohne zusätzliche Software herunterladen zu müssen. In diesem Artikel werden wir den MetaTrader WebTrader im Detail vorstellen und viele seiner wi...
Alle anzeigen